CyberCrime

Mobile Malware: die „Schallmauer of the Beast“ wurde durchbrochen

25.06.2013 - Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können: Juni 2013, der sechste Monat des Jahres 2013. Genau in diesem sechsten Monat verzeichnen die Experten der G Data SecurityLabs das Überschreiten einer Schwelle des Bösen - es haben sich inzwischen mehr als 666.666 einzigartige Mobile-Schaddateien für die Plattform Android in den Datenbanken angesammelt. Und es ist damit zu rechnen, dass diese Zahl auch...

Autor: Sabrina Berkenkopf

Ein kurioser Anruf – wenn der Helpdesk-Betrüger ein Jobangebot macht

Ein kurioser Anruf – wenn der Helpdesk-Betrüger ein Jobangebot macht

19.06.2013 - Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf auf meinem Festnetzanschluss. Ich sah auf dem Display, dass die Rufnummer des Anrufers „unbekannt“ war, und vermutete daher einen Anruf eines Journalisten. Es war jedoch dieses Mal jemand ganz anderes: ein angeblicher Computer-Helpdesk-Mitarbeiter mit starkem indischen Akzent, der mich davon überzeugen wollte, seine Ratschläge zu befolgen. Meine inneren...

Autor: Eddy Willems, Sabrina Berkenkopf

Aktualisieren Sie die Software! Starten Sie Ihren Computer neu!

10.12.2012 - Nach jahrelang gebetsmühlenartig wiederholten Ermahnungen, Updates und Patches für die Software zu installieren, haben die meisten Nutzer mittlerweile verstanden, dass es empfehlenswert ist, Updates durchzuführen. Leider denken manche dabei nur an das Betriebssystem. Sie vernachlässigen die Software anderer Anbieter, insbesondere Software wie Adobe PDF, Adobe Flash und Oracle Java, aber auch alle...

Autor: Eddy Willems
G DATA | SIMPLY SECURE