06.01.2017 | Bochum, Autor: Sabrina Berkenkopf

Highlights des G DATA Blogs 2016 - ein kurzer Rückblick

Welche Artikel fanden die Leser der G DATA Blogs im vergangenen Jahr besonders interessant?

G DATA betreibt seinen Blog seit sechs Jahren und seitdem hat das Team zahlreiche Artikel zum Thema IT-Security, Malware, der Sicherheit von Mobilgeräten, Awareness und dem Internet of Things verfasst. Wir wollen nun einen Blick zurück werfen, auf die Top 10 der meistgelesenen Beiträge in 2016 - im deutschen G DATA Blog und auch in seiner englischen Version.

Ransomware war DAS Thema

Schauen wir uns beide Sprachen an, sind die Artikel über Erpresser-Trojaner in der Mehrzahl. Mit Locky begann Anfang 2016 eine neue Welle für diese Art von Schadcode. Privatpersonen und auch Unternehmen sehen sich einer ernsthaften Bedrohung gegenüber. G DATA hatte folgerichtig durch kontinuierliche Analysen und konzentrierte Forschungsarbeit im Herbst eine dedizierte Lösung gegen Ransomware-Trojaner in seine Consumer-Produkte integriert: Die G DATA Anti-Ransomware Technologie. Lesen Sie den G DATA Ratgeber für weiterführende Informationen zum Thema Ransomware.


Malware ist und bleibt kein Kinderspiel

Außerdem interessierten sich die Leser sehr für Gefahren im Zusammenhang mit Computerspielen und Apps. In den vergangenen zwölf Monaten stach Pokémon Go in jeder Hinsicht besonders hervor – sei es durch zahlreiche organisatorische Probleme im realen Leben durch die Ansammlungen von Spielern auf Brücken, Plätzen und Privatgeländen oder aber durch die einhergehenden Gefahren.

Die Sonnenbrillen-Verschwörung

Unsere deutschsprachigen Leser wollten sich nicht blenden lassen von falschen Angeboten in Spam-Mails und in sozialen Netzwerken. Der umfassende Bericht zum Thema Produktfälschungen fand seit Ende Mai seinen Platz im Blog und gehört nun in den Top 10 des Jahres.

Oldie but Goldie – die Klassiker

Unter die beliebtesten Artikel im Jahre 2016 mischen sich auch altbewährte Beiträge, die mit der Zeit nicht an Aktualität verloren haben. Potentiell unerwünschte Programme sind viel mehr als nur nervig - damals in 2013 wie heute. Dieser Trend ist auch in den monatlich aktualisierten G DATA MII Statistiken zu erleben. Außerdem hat es eine Banking-Trojaner-Familie unter die beliebtesten Artikel geschafft: Dridex, der zuerst Ende 2014 in Erscheinung trat, behält als Stehaufmännchen mit der 2015er Version seine Popularität im deutschen G DATA Blog.


Im englischen G DATA Blog tummeln sich gleich fünf sehr unterschiedliche Artikel in der Kategorie der Klassiker:


Share this article

G DATA | SIMPLY SECURE